Rituale, die gut tun – 7-teiliger Tanzzyklus

12/02/2024 bis 25/03/2024

Kaminsaal, An der Kirche 3, 01665 Constappel

Stille werden und innehalten

ganz gelöst ganz hingegeben

an die Wahrnehmung dieses Augenblicks. (Marianne Haas)

Seit es Menschen gibt, gibt es auch Rituale: religiöse in Tempeln, Pyramiden, Kirchen und Moscheen. Wir zünden Kerzen an, beten, singen, tanzen oder knien nieder. Rituale geben uns Halt und Sicherheit in einer Welt, in der es manchmal schwierig ist zu wissen, was als Nächstes zu tun ist. Rituale schaffen aber auch Geborgenheit und Nähe. Wir fühlen uns mit den Menschen verbunden, mit denen wir unsere Rituale teilen.

An 7 Montagabenden treffen wir uns im schönen Kaminsaal, reichen uns die Hände, nehmen uns Zeit, die brennenden Kerzen, Blumen, die schöne Tänzerin auf einem weßen Seidentuch und uns selber zu betrachten, im Innen wie im Außen, die Musik erklingt, wir tanzen. Vielleicht gelingt es uns, auf geheimnisvolle Weise das unmittelbare Wirken von Symbolen zu spüren.

Wir laden euch herzlich ein, jeden Montagabend mit uns als Ritual zu feiern, um Kraft und Freude zu tanken für den Alltag und das Leben.

Dabei werden Kreistänze gelernt, die wir zum Schluss in einem Tanzritual verbinden.

Wir freuen uns auf eure verbindlichen Anmeldungen, am besten per Mail an: kontakt@poesietanzen.de

Kursgebühr: 120 € für den gesamtem Kurs, bitte am ersten Abend in bar bezahlen.

In Vorfreude, mit herzlichen Grüßen,

Petra Trobisch und Rosita Eberlein